GEHEN SIE IN FÜHRUNG!
Führungskräfte-Training
Unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm
Eine zeitgemäße, wirksame Führungskräfte-Entwicklung ist vor allem ganzheitlich: sie berücksichtigt sowohl den Erwerb aktueller Erkenntnisse und wirksamer Methoden der Mitarbeiterführung, als auch die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen und damit der gesamten Führungspersönlichkeit.
Neues Wissen und Erkenntnisse stehen am Anfang dieses Entwicklungsprozesses. Ebenso die persönliche Standortbestimmung. Soziale und methodische Fähigkeiten entwickeln sich erst durch das Ausprobieren neuer Herangehensweisen und durch Reflexion der durch ein verändertes Verhalten einhergehenden Veränderungen im Führungsumfeld. Nach dem Training gilt es also, die Impulse aus dem Training in der Führungspraxis umzusetzen. Damit der Transfer optimal gelingt, geben wir unseren Teilnehmenden in den Trainings- und Coaching-Settings jeweils die passenden Tipps und Tools an die Hand.
Als Inhouse-Training erstellen wir mit Ihnen aus abgestimmten Themengebieten ein Trainingskonzept mit genau den Trainingsinhalten, die für Ihre individuelle Zielstellung geeignet sind.
Mögliche Themengebiete
- Rolle, Aufgaben und Selbstpositionierung der Führungskraft,
- kommunizieren, motivieren und entwickeln,
- eine konstruktive Feedbackkultur im Team fördern,
- strategische Ziele für den eigenen Verantwortungsbereich herunterbrechen,
- Ziele definieren und effektiv Aufgaben delegieren,
- erfolgreiche organisatorische Veränderungen anstoßen und begleiten,
- Konflikte als Potenziale erkennen und nutzen,
- kreative Ideen im Team entwickeln.
Unsere Erfolgsversprechen
Nach unserem Training werden die Teilnehmer
- den Rahmen ihrer Führungsverantwortung kennen,
- mehr Sicherheit in ihrer Führungsrolle entwickeln und ihre Führungskompetenz wirkungsvoll einsetzen,
- die Gesetzmäßigkeiten erfolgreicher Kommunikation kennen,
- Kommunikation bewusst als Führungsinstrument einsetzen,
- Vielfalt als Potenzial verstehen,
- Mitarbeitergespräche souveräner führen,
- die Dynamiken von Teamprozessen kennen,
- soziale Aspekte des Teams verstehen und wissen, wie sie darauf Einfluss nehmen können,
- wissen, wie sie Teamarbeit organisieren und moderieren und die Teamleistung fördern,
- ihr eigenes Konfliktverhalten einschätzen können und Konflikte als Entwicklungschance erkennen
- wissen, wie sie in Konfliktsituationen agieren können und Konfliktgespräche sicherer und zielorientierter führen,
- wissen, wie sie das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter fördern, ldeenentwicklungs- und Problemlösungstechniken in ihrem Team einsetzen können,
- konstante Veränderung als Chance verstehen und leiten,
- die eigene Persönlichkeit besser verstehen, eigene Stärken und Bedürfnisse erkennen und für Weiterentwicklung und Resilienz nutzen (Self-Awareness),
- ein Netzwerk für die Karriereentwicklung und Wissensaustausch aufbauen und nutzen.
Coaching on the Job für Führungskräfte
Ein-Tages-Coachings gehören zu den effektivsten Instrumenten der Qualifizierung. Die Führungskräfte erhalten einen ganzen Tag lang direkt im Arbeits- oder Prob-lemumfeld individuelle Betreuung. Gemeinsam mit dem Coach erarbeiten sie die erfolgsentscheidenden Ressourcen für die jeweils angestrebte Verhaltensänderung.
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Vorbereitungsphase
- Persönlichen Termin vereinbaren, Kennenlernen,
- erste Zielstellungen ermitteln,
- sammeln von Zielen, Ideen, Fragestellungen mit Reflexion vom Coach.
Durchführung des Ein-Tages-Coachings
- Start: 08:00 Uhr, Warm-up und Vertrauensaufbau,
- Besprechung der Ausgangslage,
- Ermittlung der individuellen Zielstellung und Besprechung der schon in der Vorbereitungsphase ermittelten persönlichen Ressourcen.
Teaching-Part
- Vermittlung grundlegender, spezifisch auf die Führungskraft zugeschnittener Kompetenzen und Instrumente.
Praxisteil
- Begleitung der Führungskraft in realistischen Berufssituationen, z.B. bei Meetings oder Mitarbeitergesprächen,
- Vorbereitung und Durchführung der Termine und Aufgaben im realen Berufsalltag,
- anschließende Kurzreflexion und Ressourcenermittlung zu den jeweiligen Situationen.
Tagesabschluss
- Ausführliche Reflexion der Maßnahmen,
- Ressourcenermittlung als Tagesergebnis,
- Festlegung der Maßnahmen zur gewünschten Verhaltensä¤nderung mit Prüfsteinen im Selbstmanagement,
- Feedback des Coachs an den Führungskraft.
Zwei Wochen nach der Begleitung findet ein Telefontermin bzw. ein Telefoncoaching zur nachhaltigen Implementierung der erarbeiteten Verhaltensweisen statt.
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